Seien wir ehrlich, seit vielen Jahrzehnten wird das Ei, so schlicht es auch aussehen mag, verteufelt. 

Aber warum?

Seit Hunderten, wenn nicht Tausenden von Jahren hat sich die Menschheit auf das einfache Hühnerei verlassen, um einen guten Teil ihrer täglichen Nahrung zu erhalten. Auch heute ist es einfach zu verstehen: Eier sind relativ günstig. Sie sind sehr kompakt. Sie sind sehr handlich. Außerdem sind sie sehr vielseitig und variabel.

Du kannst sie zu Soufflés verarbeiten. Du kannst Omelettes machen. Du kannst sie in eine Vielzahl von Gerichten einbacken. Du kannst sie als festigende Zutat hinzufügen. Du kannst sie als Bindemittel verwenden. Du kannst es auch zwischen Eiweiß und Eigelb trennen. Es gibt einfach so viele Dinge, die du mit dem Ei machen kannst.
DAElUWLaz00
Es ist daher wirklich unbegreiflich, dass man uns so lange erzählt hat, dass Eier schlecht für uns sind. Dies liegt mitunter daran, dass es so viele Missverständnisse über Cholesterin gibt, wobei der Großteil des Cholesterins von unserem Körper selbst produziert wird und wenn wir mehr zu uns nehmen, drosselt der Körper die Eigenproduktion. 

Dank der Forschung der letzten Jahrzente haben wir jetzt ein klares und genaues Bild von der Wirkung des Eies auf die menschliche Gesundheit. Was ist der neue Konsens? Es stellt sich heraus, dass das Ei gut für uns ist! 

Es enthält nicht nur eine lange Liste von Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen, sondern hat auch einen sehr geringen Kalorienverbrauch. Außerdem enthält es gutes Fett, was dich länger satt hält.

Eier sind wahre Nährstoffbombem

Wusstest du, dass das Ei als Maßeinheit für biologische Wertigkeit gilt? Wenn du etwas von Bioverfügbarkeit hörst, dann vergleicht es dies jeweils zu einem Ei! Es ist also das Maß um zu beurteilen mit welcher Effizienz Nahrungsproteine in körpereigene Proteine umgesetzt werden können.

Es ist wirklich tragisch, dass das Ei zusammen mit Fett und Cholesterin über all die Jahre verteufelt worden ist. Dabei übersehen wir leicht den wahren Übeltäter.

Es gibt einen wahren Schuldigen für den immer größer werdenden Bauchumfang (insbesonders der innerliche) der modernen Gesellschaft und eine Verbindung, die für die Krankheitsepidemie der westlichen Welt verantwortlich ist.

Einer dieser ernährungsbedingten Übeltäter ist Zucker, auch bekannt als Kohlenhydrate. Die dampfende Schüssel Reis oder Kartoffelpüree, das Brot oder Nudelgericht können dem Körper in Übermäßigem Verzehr mehr schaden als Fett.

Zuviele Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker und können letztendlich zu innerer Verfettung führen. Früher war die Fettleber Menschen, die ein Übermaß an Alkohol zu sich nahmen vorbehalten, inzwischen ist es fast schon zu einer Volkskrankheit geworden. Die alles kann zudem Entzündungen fördern, insbesondere bei Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose sollen Entzündungen im Körper reduziert werden, um Schübe oder weitere Krankheitsverschlimmerungen zu vermeiden.

Aber zurück zum bescheidenen Ei

Das Ei wurde im Laufe der Jahre zu Unrecht verteufelt, denn in Wahrheit ist das Ei einer unserer besten Freunde in der Ernährung ist - insbeonsdere, wenn du dich entzündungsreduzierend LCHF ernährst. (LCHF steht für Low Carb High/ Healthy Fat, also weniger Kohlenhydrate, mehr gesunde Fette).

DAElUWiclFc

Es enthält eine Menge hochwertiges Eiweiß, das für den Aufbau und die Regeneration von Gewebe wichtig ist. Außerdem ist es kalorienarm, und da es viel Fett enthält, hast du ein längeres sättigungsgefühl.

Entdecke das Ei noch heute neu! Wenn du auf einen Low-Carb oder Keto Lifestyle umsteigen willst. Was sonst noch dazughört findest du auf dieser Seite als Übersicht zum Download.